jochsberg.de Luftbild von Jochsberg Impression am Altbach Schloss Jochsberg romantik und geschichte
Spacer

Spacer
     Aktuelles     Region     Geschichte     St. Mauritius     Interessantes     Interaktiv     Links
Spacer

im oberen altmühltal
Spacer

   Spacer
   geschichtliches...
     >>>  Übersicht
     >>>  Der Ortsname
     >>>  Schloss Jochsberg
     >>>  Schloss Jochsberg heute
     >>>  Fotoalben
     >>>  Schloss-Besitzer
     >>>  Ortschronik kurz
     >>>  Ortschronik ausführlich
     >>>  Synagoge

Geschichtliches

Synagoge

Vorbemerkung: In Jochsberg existierte bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts eine sehr lebendige und verhältnismäßig große jüdische Gemeinde. Heute lebt in Jochsberg kein einziger Anhänger des jüdischen Glaubens mehr. Mit dieser Seite wollen wir und etwas Licht in das geschichtliche Dunkel bringen.

In Jochsberg existierte bis 1921 eine jüdische Kultusgemeinde. Sie besaß eine 1804 erbaute Synagoge mit Schulräumen und eine Mikwe. Das Gebäude ist heute noch vorhanden: es befindet sich in Privatbesitz und wird als Wohnhaus (der hintere Teil, die frühere Schule) und als Stall (der vordere Teil, die frühere Synagoge) genutzt, wobei das Bauwerk stark verändert worden ist, sowohl im hinteren als auch im vorderen Teil.

Standort: Am Ring 15

Besonderheiten: Die Balustrade der Synagoge wird heute als Einfassung für den Misthaufen verwendet; ein Chuppastein (noch relativ ordentlich erhalten) ist im Stall eingemauert; die Original-Bausubstanz ist, trotz größerer Umbauarbeiten, insgesamt noch erhalten.

Quelle: Bayer. Landeszentrale für politische Bildung

Buchtipp:

Stimpfig, Karl Ernst
Die Juden in Leutershausen, Jochsberg, Colmberg und Wiedersbach.
Eine Dokumentation.
erschienen im Mai 2000
Verlag Fritz Majer & Sohn KG, 91578 Leutershausen
ISBN: 3-922 175-42-2

Externe Links zu diesem Thema:
Informationen der Arbeitsgemeinschaft "Alemannia Judaica" zur jüdischen Gemeinde Jochsberg

Buchcover: Stimpfig, Karl Ernst: Die Juden in Leutershausen, Jochsberg, Colmberg und Wiedersbach. eine Dokumentation.

 

 

Linie
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 07.06.2018, 12:33 Uhr
Seite drucken | jochsberg.de durchsuchen | Impressum | Datenschutzerklärung
Linie